Web-IO 4.0 Digital mit MQTT

Die neue Generation der netzwerkbasierten Fernschalter von Wiesemann & Theis unterstützt mit MQTT und REST aktuelle Kommunikationsprotokolle für die Industrie 4.0. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Datensicherheit.

MQTT: Ein Kommunikationsstandard für die Industrie 4.0

Eines der zu lösenden Probleme auf dem Weg zur Industrie 4.0 ist die stabile Datenübertragung - auch über vielleicht unzuverlässige Kanäle. Ein weiteres Problem ist, dass einzelne Teilnehmer zwar mit dem Internet verbunden, aber - wie ein Telefon ohne eigene Rufnummer - nicht direkt über TCP/IP adressierbar sind. Eine einfache, aber robuste Lösung bietet das im Jahr 2013 von der OASIS als Kommunikationsprotokoll für das Internet der Dinge standardisierte MQTT (Message Queue Telemetry Transport).

Ein über Intra- oder Internet erreichbarer Broker dient bei MQTT als Vermittlungsstelle. Teilnehmer (Clients) verbinden sich mit diesem, um dort Nachrichten zu einem bestimmten Thema (Topic) zu veröffentlichen (publish) oder um diese Themen zu abonnieren (subscribe). Der Broker selbst hat keine Möglichkeit, mit den Clients in Verbindung zu treten. Seine Aufgabe ist es ausschließlich, die Verbindungen der Clients entgegen zu nehmen und die empfangenen Nachrichten an die Subscriber weiterzuleiten. Bei unterbrochener Verbindung, speichert er die Nachrichten solange zwischen, bis der Subscriber sich neu verbunden hat. Verschiedene Servicequalitäten (QoS) garantieren die erfolgreiche Nachrichtenübertragung und legen fest, ob eine Nachricht höchstens einmal, mindestens einmal oder genau einmal zugestellt wird.

Web-IO 4.0 Digital: Sichere Datenübertragung mit MQTT und REST

Das neue Web-IO 4.0 Digital unterstützt MQTT. Als Publisher setzt es MQTT-Nachrichten ab, um über Zählerstände oder Zustände an seinen digitalen Eingängen zu informieren. Bei Empfang einer Subscription schaltet es die digitalen Ausgänge und versendet E-Mails oder SNMP-Traps.

Neben der Einführung von MQTT wurde die HTTP-API um eine REST-Schnittstelle erweitert, um die Integration in Webanwendungen zu vereinfachen. Weitere unterstützte Schnittstellen sind Modbus/TCP, Syslog, TCP- und UDP-Sockets, OPC sowie FTP.

Von zentraler Bedeutung ist das Thema Datensicherheit: Sämtliche verfügbaren Netzwerkdienste können nun auf einer zentralen Übersichtsseite eingesehen und verwaltet werden. Sicherheit für die REST-Schnittstelle bieten Digest Authentification und, wie auch bei Weboberfläche und E-Mail-Versand, die optionale Verschlüsselung mit TLS.

Web-IO 4.0 Digital ist ab sofort erhältlich.

News